Amsterdam bis Jirnsum

16.9.2023 Amsterdam Nijkerk

Sonne, bedeckt, Wind, 23 Grad, 45 km

Wir starten bei sonnigem Wetter in Amsterdam. Bereits am Morgen sind einige Frachtschiffe unterwegs auf der Ij. Bei der fahrt durch Amsterdam werden wir von den Frachtern überholt. Das kommt uns gerade recht, so müssen wir nicht warten, wenn die zahlreichen Personenfähren den Fluss queren wollen. Im Ij-Hafen liegt noch ein großes Kreuzfahrtschiff. Bei der Oranje Schleuse gibt es keine Wartezeit, wir können umgehend einfahren. Nun geht die Fahrt weiter über das Ijmeer, vorbei an der Insel Pampus Island zur Hollandsche Brug. Nun sind wir auf den Randmeeren. Hier sind viele Sportboote unterwegs, die nochmals ein sonniges Wochenende genießen wollen. Eigentlich wollten wir nach Spakenburg, aber alle Liegeplätze sind belegt. So fahren wir weiter bis zum Yachthafen Zuidwal bei Nijkerk. hier gibt es freie Passanten Liegeplätze, wo wir festmachen.

17.9.2023 Nijkerk Elburg

Regen, 20 Grad, 41 km

Heute war das Wetter den ganzen Tag regnerisch. Die Sicht war sehr schlecht.

Elburg

18.9.2023 Elburg Kampen

Regen, Sonne, Wind, 24 Grad, 20 km

Am Morgen fällt noch Regen und der Himmel ist bedeckt. Wir fahren aus dem Elburg Kanal und auf dem Drontermeer in Richtung Norden. Schon bald haben wir die Reevesluis erreicht. Nach dem die entgegenkommenden Schiffe ausgefahren sind, können wir in die Schleuse einfahren. Nach kurzer Zeit öffnet das Tor und weiter geht die Fahrt auf dem Reevediep. Dies ist die Verbindung von den Randmeeren zur Ijssel, quer durch ein Naturschutz Gebiet. Das Diep wird von drei Brücken gequert, die eine maximale Höhe von 4 Meter haben. Den Geräteträger haben wir abgelegt und können so problemlos durchfahren. Die Scheeresluis, welche das Reevediep und die Ijssel trennt hat keinen Niveau unterschied. Das hintere Tor schließt, das vordere geht auf. Auf der Ijssel fahren wir zu Tal und erreich schon bald den Yachthafen de Bovenhaven Kampen. Hier machen wir fest und fahren mit den Velos noch durch die Stadt.

19.9.2023 Kampen Meppel

Sonne, Wolken, starker Wind, 20 Grad, 42 km

Bei sonnigem Wetter starten wir die heutige Etappe. Wir wollen über das Ganzediep nach Zwartsluis fahren. Bei der Ganzediep Schleuse erfahren wir, dass eine Brücke defekt und dadurch die Durchfahrt nicht möglich ist. Also müssen wir auf der Ijssel zu Tal und via Schokkerhaven fahren. Im Kanal Richtung Ramspolbrug kommt uns der RWS (Rijkswaterstaat)  entgegen und sagt uns, dass der Kanal gesperrt sei, wir könnten aber über das Rampsdiep die Sperre umfahren. Also wieder wenden und zurück zum Ketelmeer. Auf dem Ramsdiep haben sich mittlerweile recht große Wellen aufgebaut, es weht ein Wind mit stärke 5 - 6! Die Wellen kommen meistens auch noch seitlich von hinten, sehr unangenehm. Doch schon bald kommen wir in den Windschatten des westlichen Ufers und die Wellen lassen nach. Über das Zwartemeer gelangen wir nach Zwartsluis. Im Hafen sind alle Plätze belegt, mit Ausnahme derer, die dem Wind ausgesetzt sind. Wir wollen in der Stadt anlegen, auch hier alles belegt. Wir fahren weiter nach Meppel und legen im Buitenhaven an. Der Wind bläst noch immer mit ca. Stärke 5.

20.9.2023 Meppel Blokzijl

Wolken, Sonne, Wind, 20 Grad, 22 km

Nach dem Frühstück legen wir ab und fahren bis zur kleinen Kaapbrug. Diese muss für die Ausfahrt aus dem Buitenhaven Meppel geöffnet werden. Auf der Fahrt durch das Meppelerdiep haben wir einen Container Frachter vor uns. Bei der Beukersluis biegen wir über Steuerbord ab, durch die Beukeler Schleuse. Bis wir einfahren können wird die Schleusen Brücke zwei mal geöffnet. Es hat viel Straßenverkehr, der sich aus allen Richtungen staut. Das Schleusen geht dann schnell und wir sind auf der Beukelersgracht wieder unterwegs. Nach der Blaue Hand Brücke biegen wir in die Beukelerwijde ein, und fahren dann durch das Naturschutzgebiet. Beim Giethornsche Meer biegen wir ab in Richtung Blokzijl. Kurz vor der Mittagspause erreichen wir die Schleuse Blokzijl, werden noch geschleust und können im fast leeren Hafen festmachen. Am Nachmittag gesellen sich doch noch ein paar Schiffe zu uns. Auf dem Sparziergang durch das Städtchen genehmigen wir uns noch eine Portion  Kibbeling.

21.9.2023 Blokzijl Joure

Regen, 15 Grad, 46 km

Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Wir sind über die Kalenberger Gracht in Richtung Dreiweg Schleuse gefahren. Wenige Boote sind uns begegnet. Zwischen der Dreiwegschleuse und Echtenerbrug sind uns zwei Freunde vom schleusenverein.ch mit den Schiffen begegnet. Wir fahren weiter bis nach Joure und machen am Kanal fest. Es sind doch noch einige Schiffe unterwegs. Die meisten sind Miet Schiffe, die trotz schlechtem Wetter ihre Fahrten machen wollen. Am späteren Nachmittag unterbricht der Regen, so dass wir noch einen kleinen Hafenspaziergang machen können. Das nachtessen gibt es heute an Bord.

22.9.2023 Joure Sneek

Regen, 15 Grad, 12 km

Heute sind wir von Joure nach Sneek gefahren. Wir werden bis Montag noch hier bleiben und dann zurück nach Jirnsum fahren.

23./24.9.2023 Sneek

Regen, Sonne 18 Grad, Hafentage

Wir genießen die Fahrpause und erkunden Sneek und die Umgebung.

25.9.2023 Irnsum

Sonne, 20 Grad, 12 km

Wir sind zurück in Irnsum, wo die Rina Blue ins Winterlager geht.